skip to main | skip to sidebar

Montag, 12. März 2012

Kollwitzplatz bis Rosa-Luxemburg-Platz


Meine kürze Ausflug in Senefelderplatz, Kollwitzkiez, Rosa-Luxemburg Platz und Umgebung. Ich war im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow und ein bisschen in Mitte.

Genannte platze in der Nähe: Synagoge Rykestraße, Der „Pfefferberg“, Zionkirche, Volksbühne, Kino Babylon, Wasserturm, Kollwitplatz.

Ich begann meine Reise im Danziger Strasse ecke Kollwitzstrasse. Diese Altbau war ziemlich schön. Die Balkone usw.
kollwitzkiez, prenzlauer berg, berlin


Dann ging ich nach Kollwitzplatz, Mittelpunkt des Kollwitzkiez. Ich sah viele Bars und Restaurants und dazu bekanntes Wochenmarkt. In der Nähe sah ich also dieses Loch.
kollwitzkiez, prenzlauer berg, berlin
Dann ging ich bis Wasserturm Prenzlauer Berg.
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Wasserturm, berlin
Das ist der älteste Berliner Wasserturm, fertiggestellt 1877 und in Betrieb bis 1952. Seit 1933 bis 1934 war hier in Maschinenhaus ein wildes Konzentration Lager. Am Standort des Maschinenhauses befindet sich heute ein Spielplatz. 
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Wasserturm, berlin

kollwitzkiez, prenzlauer berg, Wasserturm, berlin
Senefelderplatz in südlichen Abschnitts Schönhauser Allee. Unter des Platz befindet sich Linie U2 der Berliner U-Bahn.
Kulturzentrums Pfefferberg (früher die Brauerei in Prenzlauer Berg) - Industriedenkmal und in Zukunft BMW Guggenheim Lab.
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Pfefferberg, berlin

kollwitzkiez, prenzlauer berg, Pfefferberg, berlin
Metzer Strasse und alte Gebäude zwischen Altbau:
kollwitzkiez, prenzlauer berg, berlin
Noch ein Blick von oben auf Hof:
kollwitzkiez, prenzlauer berg, berlin
Jetzt weiter auf Staußburger Strasse und Saarbrücken Strasse. Hier befindet sich Gewerbehof Brauerei Königstadt. Das ist nicht verlassene Fabrik.
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Gewerbehof Brauerei Königstadt, berlin

kollwitzkiez, prenzlauer berg, Gewerbehof Brauerei Königstadt, berlin
Klein Baum:
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Gewerbehof Brauerei Königstadt, berlin
Gegenüber:
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Gewerbehof Brauerei Königstadt, berlin

Von anderen Seite (Von Schönhauser Allee)
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Gewerbehof Brauerei Königstadt, berlin

kollwitzkiez, prenzlauer berg, Gewerbehof Brauerei Königstadt, berlin
Rosa-Luxemburg-Platz - Unter der Rosa-Luxemburg-Straße befindet sich der gleichnamige U-Bahnhof der U-Bahnlinie 2.
Diese neue Gebäude war auch nicht so schön:
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Rosa-Luxemburg-Platz, berlin
 Loch in Alte Schönhauser Strasse (hier ist Platoon Kunsthalle):
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Rosa-Luxemburg-Platz, berlin

kollwitzkiez, prenzlauer berg, Alte Schönhauser Strasse, berlin

kollwitzkiez, prenzlauer berg, Alte Schönhauser Strasse, berlin
 Und am Ende ein Loch in der Nähe Weinmeister Strasse U-Bahn Station:
kollwitzkiez, prenzlauer berg, Weinmeister Strasse, berlin


Schau Senefelderplatz auf größere Karte
Da ich noch Deutsch lerne, kann ich viele Fehler machen. Sie können mich immer korrigieren. Ich bitte um Verständnis.

Empfohlene Beiträge:

0 komentarze :

Kommentar veröffentlichen

Schreib einfach etwas:

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on BloglovinPaperblog

Copyright ©Lavka 2012-2022